IVF ZENTREN 2017-12-22T16:13:02+00:00

IVF ZENTREN

«Der Verbund universitärer IVF Zentren gewährleistet die bestmögliche Behandlungs-Qualität.»

Was ist das – Verbund universitärer Zentren? 2017-12-21T15:09:04+00:00

Die drei universitären Kinderwunschzentren Basel, Bern und Zürich haben sich zu einem Verbund zusammengeschlossen, um bei den sehr komplexen Techniken der Pimplantations-Diagnostik (PID) eine maximal mögliche Qualität zu gewährleisten.

Die PID erfordert nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis genetischer und reproduktionsbiologischer Zusammenhänge, sondern auch ein interdisziplinäres Vorgehen unter Einbindung der Kinderwunschärzte, der Kinderwunschlabore, der Genetiker und letztlich auch der Ärzte, die sich alle zusammen im Team mit der zugrunde liegenden Erbkrankheit sehr gut auskennen. Eine solche Interdisziplinarität ist am ehesten an Universitätsspitälern gegeben. Auch setzt jedes Universitätsspital etwas andere Schwerpunkte, von denen wir untereinander profitieren können.

Wir sind deswegen überzeugt, dass wir im Verbund die für Sie bestmögliche Behandlungsqualität gewährleiten können.

Arbeitet jedes Zentrum des Verbundes gleich? 2017-12-21T15:11:15+00:00

Jedes der Zentren arbeitet auf einem hohen Niveau und führt ein breites Spektrum von Kinderwunschbehandlungen durch. Auch hat jedes Zentrum seit Jahren Erfahrung mit verschiedenen Verfahren der Präimplantationsdiagnostik. Die seit September 2017 in der Schweiz erlaubte Embryodiagnostik wird an allen drei Zentren im Verlauf des Jahres 2017 eingeführt.

Unterschiede gibt es nur bei einigen Spezialuntersuchungen. So führen die Kinderwunschzentren der Universitätskliniken Bern und Zürich zusätzlich die Polkörperdiagnostik (PKD) durch, bei der nicht die Embryonen, sondern Abfallprodukte (Polkörper) der Eizellen untersucht werden. Das Kinderwunschzentrum der Universitätsklinik Basel hat die genetische Analyse von Spermien etabliert. Diese Techniken können für Sie im Einzelfall von Vorteil sein.

Da es für Sie schwer ist, die unterschiedlichen Indikationen für diese vielen Techniken zu verstehen, können Sie sich in jedem Zentrum des Verbundes vorstellen. Wir überweisen Sie dann, falls es erforderlich ist.

Steht der Verbund der PID-Zentren für eine hohe Qualität? 2017-12-21T15:12:35+00:00

Dem Verbund gehören universitäre Zentren an, die bereits seit Jahren Spezialtechniken der Präimplantationsdiagnostik wie die Untersuchung von Eizellen, d.h. die Polkörperdiagnostik, oder die Diagnostik von Spermien durchführen. Somit haben alle drei Zentren eine grosse Erfahrung, sowohl in der Beratung als auch in der Durchführung dieser Techniken.

Auch arbeiten die drei Zentren eng mit den humangenetischen Kliniken und Instituten ihrer Universitätskliniken zusammen, so dass insbesondere bei der Diagnostik von Erbkrankheiten zum einen der wichtige Austausch zwischen Medizinern, Biologen und Genetikern gewährleistet ist und zum anderen gemeinsam von unseren Spezialisten entschieden werden kann, welche Untersuchungstechnik für Sie am besten geeignet ist. Auch finden regelmässige Arbeitstreffen der beteiligten Kinderwunschzentren und genetischen Kliniken und Institute statt, um eine maximal mögliche Qualität unserer Untersuchungen zu gewährleisten.

Hat es finanzielle Vorteile, sich bei einem Zentrum des Verbundes vorzustellen? 2017-12-22T11:52:02+00:00

Die universitären Zentren arbeiten nicht Profit-orientiert, müssen aber die Kosten decken. Somit muss auch der Aufwand korrekt abgerechnet werden. Die Zentren versuchen aber, die Kosten möglichst gering zu halten.